Welche Parasiten können im menschlichen Körper leben und wie kann man sie richtig bekämpfen?

Parasiten im menschlichen Körper

Parasitologie ist eine Wissenschaft, die das Phänomen des Parasitismus untersucht. Die Hauptaufgabe dieser Wissenschaft besteht darin, die Beziehung zwischen Parasiten und Wirten und ihren Einfluss aufeinander zu untersuchen, der auch von Umweltfaktoren abhängt.

Aufgrund der zunehmenden Bevölkerungsmigration (Entwicklung des Tourismus aufgrund der Zunahme der Zahl der aus verschiedenen Ländern ankommenden Menschen) hat die Rolle der Wissenschaft des Parasitismus in der Gesundheitsfürsorge der modernen Welt um ein Vielfaches zugenommen. Betrachten wir als nächstes, welche Parasiten im menschlichen Körper leben können und welche Symptome bei verschiedenen Befällen auftreten können.

Die Zahl der Menschen mit Immunschwäche ist gestiegen, darunter auch Patienten mit HIV-Infektion, und auch aufgrund der Fortschritte in der Medizin im Zusammenhang mit der Anwendung von Chemotherapie und der Entwicklung der Transplantologie.

All dies führt dazu, dass die meisten durch Parasiten verursachten Krankheiten (Befall), die in der Regel ohne Komplikationen oder überhaupt keine Symptome verlaufen, bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem tödlich verlaufen können.

Die Reaktion auf die Einschleppung parasitärer Organismen weicht bei solchen Patienten stark von der üblichen Reaktion ab, die zum Auftreten akuter, atypischer Formen der Krankheit führt.

Darüber hinaus führt die Aktivität der menschlichen Bevölkerung zu globalen Veränderungen der klimatischen Bedingungen und der natürlichen Landschaft, was zur Ausbreitung von Infektionsüberträgern aus Endemiegebieten in andere Gebiete und Regionen führt.

Die medizinische Parasitologie ist in mehrere Abschnitte unterteilt, abhängig von der Zugehörigkeit der parasitären Organismen zu verschiedenen Gruppen: Protozoenparasiten, Helminthenparasiten, parasitäre Arthropoden usw. Somit ist die Wissenschaft unterteilt in:

  1. Medizinische Protozoologie (Untersuchung parasitärer Protozoen, Symptome und Behandlung von Protozoen);
  2. Medizinische Helminthologie (Untersuchung parasitärer Helminthen, Symptome und Behandlung von Helmintheninfektionen);
  3. Parasitäre Entomologie (Untersuchung parasitärer Arthropoden).

Beziehungen zwischen Organismen

Parasitismus ist eine besondere Art der Beziehung zwischen Organismen verschiedener Arten, bei der einer von ihnen (der Parasit) den anderen (den Wirt) als Ort für dauerhaftes oder vorübergehendes Leben sowie als Nahrungsquelle nutzt.

Der Parasit tötet seinen Wirt nicht sofort; er muss sich zunächst wiederholt von ihm ernähren. Im Laufe der Evolution haben Parasiten spezielle Mechanismen der Interaktion mit ihren Wirten entwickelt, die die lebenswichtige Aktivität aller Parasitenarten sicherstellen.

Äußere natürliche Bedingungen wirken sich nicht direkt, sondern indirekt über die Wirte auf Parasiten aus.

Das Phänomen des Parasitismus ist auf dem Planeten weit verbreitet. Parasiten können zu jeder systematischen Gruppe aller Organismenreiche gehören. Jede Art von Organismus außer Viren kann zur „Heimat" für Parasiten werden.

In diesem Fall werden die parasitären Individuen selbst zu Wirten für Parasiten anderer Tiergruppen.

Unter Parasitozänose versteht man die Gesamtzahl absolut aller parasitären Organismen, die gleichzeitig im Wirt leben. Der Erreger der Krankheit sind parasitäre Organismen, die für verschiedene Wirtsarten spezifisch sind.

In ihrem Wirt lebende Parasiten ernähren sich nicht nur, sondern verursachen auch verschiedene Krankheiten, die zum Tod des Betroffenen führen können. Dieses Phänomen wird Pathogenität genannt.

Parasiten im menschlichen Körper wirken sich durch verschiedene Mechanismen negativ auf ihn aus:

  1. Schädigung von Zellen und Gewebe;
  2. Auswirkungen auf Immunabwehrmechanismen und Antikörperproduktion durch den Wirt;
  3. Sensibilisierung des Wirtsorganismus (Überempfindlichkeit);
  4. Giftige Wirkung von Stoffwechselprodukten von Parasiten.

Der Entwicklungszyklus eines Parasiten ist die Gesamtzahl der morphologischen Phasen der Entwicklung des Organismus sowie ein Hinweis auf den Lebensraum jeder Phase, den Infektions- und Übertragungsweg.

Beispielsweise werden bei der Entwicklung parasitärer Würmer folgende Phasen unterschieden: invasive Phase – Eindringen in den Körper des Wirts; Larvenbildungsphase; Phase eines erwachsenen, geschlechtsreifen Individuums.

Invasive Krankheiten (Befall) sind Krankheiten, die durch parasitäre Organismen verursacht werden. Invasive menschliche Krankheiten werden in Protozoen (sie werden durch Protozoen verursacht), Helminthiasen (parasitäre Würmer) und Krankheiten, die durch Parasitismus von Arthropoden verursacht werden, unterteilt.

Die Anzeichen von Parasiten im menschlichen Körper sind so vielfältig, dass es keinen Sinn macht, sie als Ganzes zu betrachten. Daher betrachten wir als nächstes die Symptome der wichtigsten Protozoen, Helminthiasis und Invasionen durch andere tierische Organismen.

Aufgrund der Notwendigkeit, einen parasitären Lebensstil einzuhalten, werden drei Arten von Parasitismus unterschieden:

  1. Falscher Parasitismus. Der zufällige Eintritt eines frei lebenden Individuums in den Wirt, der möglicherweise für einige Zeit lebensfähig ist und die normalen Lebensprozesse seines Wirts stören kann. Falsche Parasiten gelangen schnell in die Umwelt (z. B. über den Kot) oder sterben nach kurzer Zeit ab. Falscher Parasitismus ist einigen Blutegeln inhärent, die versehentlich in die Nasenhöhle von Menschen gelangen, wo sie leben und Blutungen verursachen, Milben und ihren Eiern, die in den Magen gelangen und dann mit den Exkrementen ausgeschieden werden, und einigen Amöben.
  2. Unter fakultativem Parasitismus versteht man die Fähigkeit von Organismen, sowohl mit als auch ohne Wirt zu leben. Die Lebensfähigkeit des Parasiten dauert länger als im ersten Fall. Dieser Typ ist charakteristisch für Fliegenlarven, die sich außerhalb eines lebenden Organismus und bei versehentlichem Eindringen in diesen entwickeln können (Erreger der Myiasis).
  3. Echter Parasitismus. Zu dieser Art von Parasitismus gehören Helminthen, Flöhe, Läuse usw.
In Bezug auf den Körper des Wirts
Ektoparasiten Sie leben auf der Oberfläche der Haut und ernähren sich von Blutzellen und den oberen Hautschichten.
Endoparasiten Sie leben in den Geweben, Zellen und Hohlräumen ihrer Wirte. Sie können sich nur in einem der Organe befinden, können sich aber auch in benachbarte Organe bewegen und dort ebenfalls Schaden anrichten
Nach Kontaktdauer
Temporärer Parasit Am häufigsten handelt es sich um Ektoparasiten; ihr Kontakt ist meist nur von kurzer Dauer
Stationärer Parasit Für solche Parasiten sind die Wirte auch eine Art „Zuhause". Diese Art der parasitären Lebensweise wird in zwei Arten unterteilt: periodische (der Parasit verbringt einen Teil der Zeit im Wirt) und permanente
Nach Spezifität
Polyspezifisch Kann verschiedene Arten von Wirten wechseln, da sie sich von Blut, Epidermis und anderen Geweben ernähren, die vielen Arten von Lebewesen innewohnen
Monospezifisch Kann nur bestimmte Arten (Arten) von Wirten parasitieren

Das Konzept des Eigentümers

Der Wirt ist ein lebender Organismus, den der Parasit als Nährstoffquelle und Lebensraum nutzt. Die meisten parasitären Individuen können den Wirt wechseln, was auf das Vorhandensein mehrerer Stadien im Leben des Parasiten zurückzuführen ist.

Der Endwirt (sonst Haupt-, Endwirt, Letzter) ist ein Organismus, in dem der Parasit im Erwachsenenstadium lebt und sich sexuell vermehren kann.

Ein Zwischenwirt ist ein Wirt, in dem die Larvenphase von Parasiten lebt oder eine Phase, die sich nur ungeschlechtlich vermehrt.

Reservoirwirt – darin ist der Parasit lebensfähig, nimmt an Zahl zu, reift aber nicht weiter.

Parasitäre Krankheiten können Anthroponosen (Krankheitsquellen und Wirte sind Menschen), Anthropozoonosen (Krankheitsquellen und Wirte sind sowohl Menschen als auch Tiere) und Zoonosen (Krankheitsquellen und Wirte sind Tiere) sein.

Viele Infektionen werden als natürliche Herdinfektionen bezeichnet, wenn sich Krankheitserreger zwischen Wildtieren in einem bestimmten Gebiet bewegen.

Methoden zur Diagnose parasitärer Infektionen

Sie können „Parasiten im Körper" nicht mit einer „Zauberpille" oder Volksheilmitteln loswerden; Sie können sich selbst noch größeren Schaden zufügen. Zuerst müssen Sie verstehen, welche Art von Invasion eine Person hat. Zur Diagnose invasiver Erkrankungen werden makroskopische, mikroskopische und immunologische Methoden eingesetzt.

Makroskopische Techniken ermöglichen die Identifizierung von Infektionserregern auf den Außenflächen oder im Kot einer betroffenen Person.

Mikroskopische Methoden ermöglichen auch die Identifizierung von Parasiten in Blutausstrichen, Gewebeflüssigkeiten, Muskelgewebebiopsien sowie in Sputum, Kot, Magen- und Zwölffingerdarminhalt.

In parasitologischen Untersuchungen werden Methoden der optischen und Elektronenmikroskopie unter Verwendung von Licht- und Elektronenmikroskopen eingesetzt. Dabei basiert die Diagnose in erster Linie auf fundierten Kenntnissen der morphologischen Strukturen von Infektionserregern, Methoden zur Herstellung, Fixierung und Färbung von Abstrichpräparaten.

Die Ergebnisse der Mikroskopie hängen von der Wahl des pathologischen Materials, seiner Art, dem Zeitpunkt der Entnahme ab dem Einsetzen der Symptome und dem Untersuchungszeitraum ab dem Zeitpunkt des Erhalts des Materials ab.

Zu den immunologischen Diagnosemethoden zählen serologische und allergische Reaktionen. Serologische Tests werden verwendet für:

  1. Bestimmung der Art von Organismen, Toxinen und Antigenen mithilfe von immundiagnostischen Seren;
  2. Bestimmung der Art von Antikörpern im Blutserum mithilfe diagnostischer Antigene.

Die grundlegenden serologischen Reaktionen sind die Reaktionen Agglutination, Präzipitation, Lyse, Komplementbindung, Neutralisation und andere. Es sind auch Methoden zur Verwendung markierter Antikörper bekannt: Immunfluoreszenzreaktionen, Enzymimmunoassay, Immunblotting, Radioimmunoassay.

Methoden der Nukleinsäurehybridisierung und der Polymerasekettenreaktion haben in der Diagnostik weit verbreitete Anwendung gefunden.

Fragen der Prävention und Antiepidemiemaßnahmen

Vorbeugende Maßnahmen für alle parasitären Erkrankungen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  1. Es ist notwendig, Boden und Wasserquellen vor einer Kontamination durch menschliche und tierische Exkremente zu schützen.
  2. Es ist notwendig, besiedelte Gebiete und Toiletten zu verbessern.
  3. Es ist notwendig, eine sanitäre Überwachung der Gebiete und der Wasserversorgung der besiedelten Gebiete sowie der Produktion, des Transports und des Verkaufs von Lebensmitteln durchzuführen.
  4. Es ist wichtig, in Schlachthöfen, Fleischverarbeitungsbetrieben, Märkten und Tierhaltungsbetrieben eine tierärztliche und sanitäre Überwachung durchzuführen.
  5. Es ist notwendig, Infektionsträger zu identifizieren und zu behandeln.
  6. Es ist notwendig, Menschen vor Schäden durch Arthropoden zu schützen und das Wissen über die persönliche Prävention parasitärer Krankheiten zu fördern.

Zu den antiepidemischen Maßnahmen gehören die aktive Erkennung infizierter Personen und Träger, die Registrierung und Behandlung infizierter Personen, die Krankenhauseinweisung und gegebenenfalls ärztliche Untersuchung sowie die Neutralisierung oder Zerstörung von Infektionsquellen. Persönliche Prävention ist von großer Bedeutung: Hygienemaßnahmen, jährliche ärztliche Untersuchung, richtige Vorbereitung auf Touristenreisen, Lösung des Problems der Chemoprophylaxe.

Die Chemoprophylaxe, also die Verabreichung von Anthelminthika in Risikogruppen und Endemiegebieten ein- bis zweimal im Jahr, wurde von der WHO für benachteiligte Länder und Entwicklungsländer entwickelt.

Allgemeine Eigenschaften von Protozoen

Protozoen sind einzellige Organismen mit einem Zellkern (Eukaryoten).

Die Größe beträgt nicht mehr als einen Millimeter, sie kommen überall und in allen Ecken des Planeten vor. Parasitäre Formen von Protozoen werden ebenfalls in Ektoparasiten und Endoparasiten unterteilt.

Merkmale von Protozoen:

  1. Der Körper besteht aus einer Zelle, die sowohl die Funktion der Zelle als auch des gesamten Organismus erfüllt. Die Körperform kann variiert werden: variabel, länglich oder spindelförmig.
  2. Einige Protozoen sind nur mit einer Zellmembran bedeckt, während andere eine elastische Membran haben, die Pellikel genannt wird.
  3. Das Zellzytoplasma ist unterteilt in: äußeres dichtes (Ektoplasma) und inneres (Endoplasma). Das Zytoplasma kann einen oder mehrere Kerne enthalten.
  4. Nährstoffe gelangen auf verschiedene Weise: durch Pinozytose (Resorption), Phagozytose (aktive Nahrungsaufnahme), Osmose (Aufnahme von Stoffen aufgrund eines Konzentrationsunterschieds), aktive Passage durch die Membran.
  5. Aufgrund der osmotischen Komponente findet in der gesamten Zelle ein Gasaustausch statt. Abfallprodukte werden auch von der gesamten Zelloberfläche und mit Hilfe von Verdauungsvakuolen freigesetzt.
  6. Einzeller vermehren sich sowohl sexuell als auch ungeschlechtlich.
  7. Einzeller verfügen über verschiedene Bewegungsgeräte: Pseudopodien, Flagellen und Flimmerhärchen. Sie können auf Reize aufgrund von Photo-, Chemo- und Thermotaxis und anderen Mechanismen reagieren.
  8. Unter schlechten Bedingungen verwandeln sich parasitäre Protozoen in eine Zyste, das heißt, sie werden mit einer dichten Kapsel bedeckt. Im zystischen Zustand stoppt der Lebensprozess.

Unter günstigen Bedingungen wirft die Zyste ihre Hülle ab und verwandelt sich in eine vegetative Form, die ihr aktives Leben fortsetzt.

Der Nachweis parasitärer Protozoen in Materialien eines Patienten bereitet nahezu keine Schwierigkeiten. In der Regel wird ein Abstrich und zusätzlich ein dicker Blutstropfen untersucht.

Der Kot wird in der Regel frisch am Wärmetisch untersucht. Um Amöbenzysten zu erkennen, wird dem Stuhl Lugol-Lösung zugesetzt, die die inneren Strukturen verfärbt.

Zu diesem Zeitpunkt wurden alle Protozoen dem Königreich Protista zugeordnet, das sieben Arten umfasst, von denen nur drei von medizinischer Bedeutung sind.

Untertyp Sarcodae

Die Form der Sarcodidae-Zelle verändert sich; die Zellmembran bildet Vorsprünge, die dann in ihre ursprüngliche Form, sogenannte Pseudopodien, zurückkehren können.

Durch sie bewegt sich die Zelle. Sarcodidae leben absolut überall: Boden, Süßwasserkörper, Meere. Durch Sarcodidae verursachte Infektionskrankheiten sind auf der ganzen Welt verbreitet, kommen jedoch häufiger in den Tropen und Subtropen vor.

Pathogene Amöbensarkoden befallen am häufigsten das Verdauungssystem des Menschen; es handelt sich hierbei um Darmparasiten. Auch frei lebende Amöben anderer Ordnungen verursachen bei versehentlicher Aufnahme schwere Infektionen und setzen sich im menschlichen Körper fest.

Zur Diagnose einer Amöbiasis wird eine mikroskopische Untersuchung des Stuhls durchgeführt. Sie enthalten vegetative oder zystische Formen der Sarkode. Bei der Untersuchung von Kotpräparaten mit einem speziellen Heiztisch ist es möglich, Pseudopodien von Amöben und deren Vorwärtsbewegungen zu erkennen.

Zur Behandlung der Amöbiasis werden Medikamente eingesetzt, die in Gruppen eingeteilt werden: Kontakt, die auf im Darmlumen lebende Formen wirken, und systemische Gewebeamöbizide, die auf Amöben wirken, die in das Gewebe des Darms und anderer Organe eingedrungen sind.

Zusätzlich zur Behandlung wird eine Aspiration des Leberabszesses durchgeführt, wenn die Chemotherapie wirkungslos ist oder die Gefahr einer Abszessruptur besteht. Die folgende Tabelle beschreibt die wichtigsten parasitären Protozoen des Subtyps Sarcodidae.

Subphylum Flagellaten

Vertreter des Flagellen-Subtyps haben zusätzlich zur Zytoplasmamembran ein Pellikel (eine solche Hülle sorgt für eine konstante Form) und Flagellen (eine oder mehrere).

Das Flagellum enthält kontraktile Fibrillen, die es ihm ermöglichen, sich zu bewegen. Einige Vertreter der Flagellaten besitzen eine wellenförmige Membran, in deren Inneren sich die Geißel/Flagellum befindet, ohne über ihre Grenzen hinauszugehen.

Das Flagellum geht vom Kinetosom aus, das Energie speichert. Im Inneren einiger Flagellaten befindet sich ein Axostyle – eine dichte Schnur im Inneren des Körpers, die für Halt sorgt.

Die wichtigsten Symptome und Anzeichen einer Infektion durch Vertreter des Flagellaten-Subtyps sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Vertreter/Lokalisierungen Symptome Diagnose
Giardia (Lamblia intestinalis oder Giardia lamblia) / Zwölffingerdarm und Dünndarm Übelkeit, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Blähungen, Sodbrennen, Durchfall, Körpervergiftung, Erschöpfung Mikroskopie des Zwölffingerdarminhalts, Untersuchung von Kot, ELISA auf Antikörper gegen Giardia
Darm-Trichomonas (Trichomonas hominis/intestinalis)/ Unterer Dünndarm, Dickdarm Kolitis, Enterokolitis, Cholezystitis, Durchfall Nachweis vegetativer Formen und Zysten im flüssigen Stuhl des Patienten
Trichomonas vaginalis (Trichomonas vaginalis) / Vagina, Gebärmutterhalskanal, Harnröhre – bei Frauen. Harnröhre, Prostata, Hoden – beim Mann Kolpitis, Urethritis bei Frauen, Juckreiz, Brennen im Genitalbereich, schaumiger gelber Ausfluss aus der Vagina. Asymptomatische Beförderung, Urethritis, Prostatitis bei Männern Vaginaler Ausfluss bei Frauen, Harnröhrenausfluss und Prostatasekretion bei Männern, PCR, Kultur
Oraler Trichomonas (Trichomonas tenax)/ Mundhöhle, Atemwege, Mandeln, Zahnfleisch Karies, Parodontitis, HNO-Erkrankungen Impressum-Abstriche, Kultur
Afrikanische Trypanosomen (Trypanosoma brucei gambiense und Trypanosoma brucei rhodesiense)/ Haut an der Eindringstelle, Lymphknoten im Nacken und Hinterkopf, Blutkreislauf Fieberanfälle, schmerzende Lymphknoten, Hautausschlag, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Zittern der Gliedmaßen, Lähmungen, undeutliche Sprache, Koma, Krämpfe, Erschöpfung, akute Herzinsuffizienz, Tod Untersuchung der Bissstelle, Lymphknotenbiopsie. Methode des dicken Tropfens und Blutausstrichs, gefärbt nach Wright oder Romanovsky-Giemsa, Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Infektion von Versuchstieren, RSK, RIF, ELISA
Amerikanische Trypanosomiasis (Trypanosoma cruzi)/Blut Schwellung der Haut an der Eindringstelle, Vergrößerung benachbarter Lymphknoten, Schwellung der Augenlider, Vergrößerung der Ohrspeicheldrüsenlymphknoten. Die akute Form führt bei Neugeborenen zu Herz- und Gehirnschäden mit tödlichem Ausgang. Die chronische Form bei Erwachsenen, die im Kindesalter erkrankt waren - Arrhythmie, Extrasystole, Erweiterung des Dickdarms mit Wandhypertrophie, Vergrößerung der Speiseröhre, Myxödem, Lähmung Mikroskopie von Blutausstrichen, Biopsieproben von Lymphknoten, Milz und anderen Organen – für die akute Form. Serologische Untersuchungen, Xenodiagnose (Fütterung nicht infizierter Insekten aus dem Körper des Patienten und Nachweis von Trypanosomen im Kot), Infektion von Labortieren – im chronischen Stadium
Kutane Leishmaniose (Leishmania tropica)/Haut Knoten auf der Haut, Vergrößerung der regionalen Lymphknoten, Ulzeration des Knotens mit Bildung von „trockenen" oder „nassen" schmerzlosen Geschwüren, Tochterläsionen, Narbe auf der Haut nach der Heilung Mikroskopie von Gewebe vom Boden des Geschwürs mit Romanovsky-Giemsa-Färbung, RIF, RSK, ELISA
Mukokutane Leishmaniose (Leishmania braziliensis) / Haut und Schleimhäute Hautknötchen, vergrößerte regionale Lymphknoten, Hautgeschwüre, Narbenbildung. Auf den Schleimhäuten - schmerzlose deformierende Läsionen von Mund und Nase, Geschwüre auf der Zunge, Schleimhaut der Wangen und Nase, Zerstörung der Nasenscheidewand, harter Gaumen, Rachen, Fieber, Gewichtsverlust, Hinzufügung bakterieller Infektionen Mikroskopie des Ausflusses aus Geschwüren, Biopsie geschädigter Organe, RSK, RNGA
Viszerale Leishmaniose (Leishmania donovani)/ Zellen der Milz, Leber, Knochenmark, Lymphknoten Vergrößerte Leber, Milz, Anämie, Erschöpfung, Vergiftung, Blutungen im Darm, Durchfall, graue Flecken im Gesicht und am Kopf, Tod Nachweis in Abstrichen aus Biopsien von Milz, Lymphknoten, Knochenmark, RIA, ELISA, RSK

Sporozoen

Sporozoen haben keine Bewegungsorgane. Sie verbrauchen Nährstoffe im gesamten Körper und weisen häufig intrazellulären Parasitismus auf. Zu den Sporozoen zählen die Erreger von Malaria und Toxoplasma. Toxoplasmose ist für schwangere Frauen und Menschen mit nachgewiesener Immunschwäche (z. B. vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion) gefährlicher.

Schwangeren Frauen mit Toxoplamose werden vierzehn bis zwanzig Tage lang dreimal täglich 3 Millionen Einheiten Spiromycin verschrieben.

Parasitäre Ciliaten

Ciliaten verändern ihre Körperform nicht und haben ein Häutchen. Aufgrund der großen Anzahl von Flimmerhärchen, die die gesamte Zelle bedecken, werden motorische Manöver durchgeführt.

Ciliaten haben zwei Kerne: einen großen, der für den Zellstoffwechsel verantwortlich ist, und einen kleinen, der Erbinformationen übermittelt.

Ciliaten haben ein organisiertes Verdauungssystem: Das Zytostom ist der Mund der Zelle, der Zytopharynx ist der Pharynx der Zelle. Aus den Vakuolen werden nach und nach Verdauungsenzyme freigesetzt, die eine vollständige Verdauung der Nährstoffe gewährleisten. Unverdaute Teile der Nahrung werden durch das Pulver, eine spezielle Formation am Ende des Körpers, ausgeschieden. Die Symptome, die auftreten können, wenn diese Parasiten im Darm vorhanden sind, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Erreger Lokalisierung Symptome Diagnose
Balantidium coli Doppelpunkt Fieber, Vergiftung, Bauchschmerzen, Durchfall mit Schleim und Blut, Übelkeit, Erbrechen. Asymptomatisch, Zystenträger Nachweis im Kot, Dickdarmbiopsien

Die Behandlung der Balantidiasis umfasst die Verschreibung antibakterieller und antiprotozoischer Medikamente nach einem der folgenden Schemata.

Allgemeine Merkmale von Helminthen

Helminthologie ist die Wissenschaft von Würmern (Helminthen), die den Körper anderer Tiere parasitieren, den von ihnen verursachten Krankheiten sowie Methoden zur Diagnose, Vorbeugung und Behandlung.

Die Helminthenfauna ist die Gesamtheit aller beim Menschen identifizierten Helminthen. Helminthenkrankheiten sind im Gegensatz zu Krankheiten, die durch Protozoen (Protozoen) verursacht werden, nicht überall verbreitet.

Die meisten Würmer üben ihre Tätigkeit im Verdauungstrakt des Menschen aus, andere können Parenchymorgane, Blut und das Urogenitalsystem angreifen.

Die Ausbreitung von Helminthen hängt von der Arbeitstätigkeit der Bevölkerung, den Ernährungsgewohnheiten verschiedener Bevölkerungsgruppen und der wirtschaftlichen Lage des Landes ab. Die folgenden Helminthiasen sind in unserem Land am häufigsten.

Helminthische Erkrankungen werden in Geohelminthiasis und Biohelminthiasis unterteilt. Für die Entwicklung von Eiern oder Larven von Geohelminthen müssen sie sich in der äußeren Umgebung aufhalten, um zu reifen und pathogene Eigenschaften zu erwerben. Dies sind Spulwürmer, Peitschenwürmer, Nekatoren und andere.

Biohelminthen durchlaufen ihren Lebenszyklus mit einem Ersatzwirt, und um pathogene Eigenschaften zu erlangen, müssen ihre Eier in einen Zwischenwirt und manchmal auch in einen zusätzlichen Wirt gelangen. Dies sind Rinder-, Schweinebandwürmer, Opisthorchis, Fasciola und andere.

Die Lokalisation parasitärer Würmer bzw. ihrer Larvenformen im menschlichen Körper ist sehr vielfältig: im Dünn- und Dickdarm (Darmwurm), Gallenwege und Leber, Blutkreislauf, Zentralnervensystem und Augen, Haut, Muskeln usw. Darmparasiten kommen vor beim Menschen häufiger als Stoff.

Bei der Pathogenese von Helminthiasen ist das Auftreten allergischer Reaktionen und eines schweren degenerativen Prozesses von erheblicher Bedeutung. Sie entstehen aufgrund der großen Anzahl von Antigenen, die Würmer besitzen.

Zu den weiteren Faktoren der Pathogenese gehört der direkte Einfluss von Enzymen, die Larvenformen und erwachsene Individuen bilden. In den späteren Stadien der Wurmentwicklung spielen der mechanische Faktor und die direkte traumatische Wirkung der Fixierungsorgane eine wichtige Rolle.

Diagnosen werden in der Regel durch ein Interview, das klinische Bild der Krankheit und den Nachweis von Eiern, Larven, Fragmenten oder erwachsenen Würmern im Kot, Sputum und Zwölffingerdarmsaft bestätigt.

Auch serologische Reaktionen, Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen spielen bei der Diagnose von Helminthiasen eine wichtige Rolle.

Im Allgemeinen wurden beim Menschen etwa dreihundert Arten pathogener Würmer gefunden, von denen achtundzwanzig Arten am weitesten verbreitet sind: 12 Arten von Trematoden, 8 Arten von Cestoden, 8 Arten von Nematoden.